Nachlese zum Sprintcup 2014

600 Drachenbootsportler und 10.000 Zuschauer feierten den Melitta Schlachte DrachenbootCup 2014

„Are you ready-Attention-Go!“ schalte es am Sonntag den 21. September 2014 rund 30 mal durch die Funkgeräte der Steuerleute. Rasante Rennen und rhythmische Trommelschläge folgten. Zum bereits 3. Mal fand der Melitta Schlachte DrachenbootCup auf der Bremer Weser statt. Neunundzwanzig Teams waren dabei - Rekordbeteiligung.

 

Mit Platzregen und dunklen Wolken wurden die Teams um acht Uhr an der alt-ehrwürdigen Schlachte in Bremen empfangen. Kein schöner Start in den Tag dachte sich da wohl so mancher, mussten doch auch die Teamzelte entlang der Promenade unter Dauerregen aufgebaut werden. Doch der Drachenbootler lässt sich von solchen Zwischenfällen nicht aus dem Konzept bringen. Blickte man von der Teerhofbrücke runter in Richtung Promenade, sah man neunundzwanzig Zelte in Reih und Glied, so als ob jedes Team eine Truppe Architekten mit an Bord hatte.

 

Pünktlich zum Start des 1. Rennens klarte dann der Himmel über dem wohl schönsten Drachenbootstadion der Welt auf. Blauer Himmel, Sonnenschein, Kaiserwetter. Nahezu perfekte Bedingungen für die 29 Firmen- und Freizeitteams, die um den begehrten Schlachte DrachenbootCup Pokal paddelten.

 

Für das passende Rahmenprogramm sorgte Titelsponsor Melitta, mit ihrer Kaffee- und Snacklounge. Gegen eine freiwillige Spende, die dem Projekt „Kids in die Clubs“ von der Bremer Sportjugend zugute kommt, wurden die Energiespeicher der Zuschauer und Paddler gefüllt.

Schräg gegenüber, auf der Melitta Bühne heizte eine Animatorinnen-Crew des Fitnesspartners ULC Fitness den Drachenbootlern ein. Mit einem musikalischen und actionreichen Aufwärmprogramm wurden auch die letzten Muskeln warm und so ging es hochmotiviert in Richtung Bootsanleger.

 

So gut wie das Wetter, war auch die Musik. Energy Bremen, Medienpartner des Melitta Schlachte DrachenbootCups, versorgte die Zuschauer während der Rennpausen mit Energy Bremen Sound. Und Rennpausen gab es an diesem Sonntag ein paar. Neben einer Schiffsparade, die wie in jedes Jahr zur Maritimen Woche stattfindet, musste auch der eine oder andere große Binnenschiffer die Schlachte passieren, logisch, die Rennen finden ja auch auf einer Bundeswasserstraße statt, aber gerade das macht diese Veranstaltung auch so einzigartig.

 

So richtig heiß wurde es zu den Finals. Die Promenade füllte sich immer mehr, die Stimmung hätte kaum besser sein können. Knapp 10.000 Zuschauer verfolgten das A-Finale bei dem die besten drei Teams aus den beiden in zwei Gruppen ausgefahrenen Qualifikationsläufen gegeneinander antraten. Die KK Dragons, Sieger aus dem letzten Jahr, trafen auf die Rail Dragons und das ULC Fitnesscompany City Boot. In einem packenden Rennen auf höchstem Niveau, bestätigte das ULC Fitnesscompany City Boot seine starken Leistungen aus den Qualifikationsläufen und  holte sich den Sieg.

 

Sebastian Franke vom Veranstalter Franke Kommunikation: „Wir sind glücklich, zufrieden und blicken schon auf das nächstes Jahr, wenn es am 20.September 2015 wieder heißt: „Are you ready-Attention-Go!“

 

Alle Ergebnisse finden sich hier

 

29 Teams aus ganz Norddeutschland paddeln am 21. September 2014 auf der Weser

 

Bremen, 12. September 2014

 

Am 21. September ist es soweit: Von 9  bis 16 Uhr findet auf der Weser zum dritten Mal der Melitta Schlachte DrachenbootCup statt. Zwischen Martinianleger und Teerhofbrücke paddeln 30 Firmen- und Freizeitteams im Zentrum Bremens. Zwischen 13.30 und 15.30 Uhr geht es in den Finalrennen um den Schlachte DrachenbootCup.

 

Den Rahmen für den Event bildet die Maritime Woche, die vom 19. bis 28. September  von der City Initiative Bremen Werbung e.V. und bremenports ausgerichtet wird. Am 21.September finden zusätzlich parallel der Kajenmarkt und die Maritime Meile am Martinianleger statt. Es werden zehntausende Besucher erwartet.

 

Titelsponsor Melitta geht in diesem Jahr erneut mit gleich zwei Booten an den Start, den „Dream Beans“ und den „Coffee Roasters“. Der Bremer Kaffeeröster unterstützt den Schlachte DrachenbootCup im dritten Jahr als Titelsponsor und Namensgeber.

 

„Der Melitta Schlachte DrachenbootCup stellt das sportliche Highlight im Jahr für Melitta in Bremen dar. Wir engagieren uns gerne als Bremer Unternehmen für diese Veranstaltung. Es freut uns zu sehen, dass der Cup immer beliebter wird und nun sogar einen Teilnahmerekord verzeichnet. Aktion, Leidenschaft und Teamgeist stehen ebenso für den DrachenbootCup wie für Melitta“, so Dr. Frank Strege, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Kaffee von Melitta.

 

Hauptsponsor mit gleich drei eigenen Drachenboot-Team ist ULC Fitness. Mit sieben Clubs sind ULC Fitness die Experten für Fitness in Bremen und umzu.

Die Angebote werden auch auf der Melitta Bühne zu sehen sein.

Markus Begerow, Geschäftsführer von ULC Fitness: „ Wir sind gern wieder mit dabei. Eine tolle Veranstaltung fürs Teambuilding und noch dazu richtig sportlich. So lieben wir das!“

 

Auch die Schlachte-Gastronomen unterstützen den Melitta Schlachte DrachenbootCup und paddeln selbst mit.

 

Veranstalter ist Franke Kommunikation, die seit 2007 in Bremen Ruder- und Drachenboot-Events ausrichten und begleiten. „Wir sind glücklich, dass wir innerhalb von wenigen Jahren so viele Teams anlocken konnten. Das Bremer Publikum trägt im schönsten Drachenbootstadion der Welt - der Schlachte - sehr zum Teamerlebnis bei unseren Mannschaften bei“, so Sebastian Franke, Inhaber und ehemaliger Ruderweltmeister.

Diese Teams haben sich für den Melitta Schlachte DrachenbootCup angemeldet:

 

Teamname

Unternehmen

Aus

Coffee Roasters

Melitta Europa GmbH & Co. KG

Bremen

Dream Beans

Melitta Europa GmbH & Co, KG

Bremen

Paulaner Weserwehr Wölfe

Paulaner‘s am Weserwehr

Bremen

Edekahn Dragons

BSG Edeka 

Minden

Interfracht

Interfracht

Bremen

CaroFlitzer

CARO Autovermietung GmbH

Bremen

Pferdeturmdrachen

Pferdeturmdrachen

Hannover

KK Dragons

Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG

Bremen

Rail Dragons

DB Schenker Rail Deutschland AG

Hannover

PDS Programm und Datenservice

PDS

Rotenburg

Metro Bremen

Metro Cash & Carry Deutschland GmbH

Bremen

Cult / Peter Meyer

Kegelverein aus Stade

Stade

Battery Devils

Johnson Controls Autobatterie GmbH

Hannover

Shipment VS Heibo Logistics

VS Heibo Logistics GmbH

Verden

Bremens Grüne Welle

Gewoba

Bremen

E-Center Dragons

BSG Edeka

Minden

IT-Minions

CargoSoft GmbH

Bremen

Das A-Team

Arbeitnehmerkammer Bremen

Bremen

ULC Fitness 1

ULC Fitness

Bremen

ULC Fitness 2

ULC Fitness

Bremen

ULC Fitness 3

ULC Fitness

Bremen

Fitnessy Oase Bremen

Oase im Weserpark

Bremen

Donut Dragons

CSM Deutschland GmbH

Bremen

Räuberhaus im Schnoor

Räuberhaus im Schnoor

Bremen

GHBV

Gesamthafenbetriebsverein

Bremen

Dray Pack

 

Burgdorf

Energy Bremen All Stars

Energy Bremen

Bremen


Jedes Team hat einen Teamcaptain gewählt, sich einen Schlachtruf ausgedacht und mit besonderem Teamoutfit eingekleidet. Der Melitta Schlachte DrachenbootCup bietet Unterhaltung für alle, die Spaß am Sport oder am Zuschauen haben.
Der Event

Seit 2011 paddeln Unternehmen, Vereins- und Freizeitteams aus Bremen und Umgebung vor großem Publikum um den Sieg.

Der Melitta Schlachte DrachenbootCup findet im Rahmen der Maritimen Woche statt. Er bietet neben dem Kajenmarkt und der Maritimen Meile ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie. Im Jahr 2012 sahen 15.000 Zuschauer den insgesamt 19 Drachenboot-Teams zu.

 

Der Veranstalter

Franke Kommunikation veranstaltet und begleitet seit vielen Jahren Events, vor allem beim Wassersport. Der Bremer AchterCup (2007-2010) mit internationalen Achtern auf der Weser wurde mit dem Bremer Ruderverein realisiert. Seit 2011 veranstaltet Franke Kommunikation den Schlachte DrachenbootCup im Rahmen der Maritimen Woche.

 

Der Titelsponsor

Der Geschäftsbereich Kaffee der Melitta Europa GmbH & Co. KG ist einer der umsatzstärksten Bereiche innerhalb der Melitta-Gruppe. Im deutschen Kaffeemarkt gehört Melitta® zu den führenden Marken. Das Melitta Sortiment hat für jeden Geschmack den passenden Kaffeegenuss zu bieten: Vom Filterkaffee über Instant Cappuccino und Ganze Bohnen für Kaffee-Vollautomaten bis hin zu Pad-Sortimenten für die Einzeltassen-Zubereitung.

 

Der Hauptsponsor

Die sieben Fitness-Clubs von ULC Fitness bieten sportbegeisterten Menschen aus Bremen und umzu unterschiedliche Ausrichtungen, aber eine Gemeinsamkeit: Die Ausstattungen und die Teams orientieren sich an höchster Qualität und Kompetenz.

 

Informationen zum Event und zur Teilnahme:

http://www.schlachte-drachenbootcup.de

www.facebook.com/melitta.schlachte.drachenbootcup

 

www.maritimewoche.de

 

Pressekontakt: FRANKE KOMMUNIKATION

Sebastian Franke - Katharinenstrasse. 30 - 20457 Hamburg -Tel. 0178-3136892

E-Mail: franke@franke-kommunikation.com

 

Honorarfreie Bilder (Copyrighthinweis „Melitta Schlachte DrachenbootCup“) unter:

https://www.dropbox.com/sh/vs6448kiqtth2eh/AAAwWEXWRDticmvfTYfTIPnAa?dl=0

Download
Pressemitteilung vom 12.9. zum Download
MSDC14-PM12.09.14FINAL-NEU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 830.2 KB

Rekordbeteilung beim Melitta Schlachte DrachenbootCup 2014

Die City Initiative Bremen Werbung e.V. macht ordentlich Werbung für die Maritime Woche.

Mit im Programmheft: Der Melitta Schlachte DrachenbootCup !

 

Am 13.9.2014 wird das Programmheft der Gesamtausgabe des Weserkuriers beiliegen. Bei vielen Partnern, unter anderem den Schlachte Gastronomien kann man sich ebenfalls mit dem Heft versorgen.

Bei uns kriegt Ihr das jetzt schon als download !

Viel Spaß.

Programmheft der Maritimen Woche 2014 jetzt downloaden

Download
Programmheft der Maritimen Woche 2014
MSDC14-CI_Beileger_MW2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Cooler Mitschnitt von ENERGY Bremen vom 18.8. morgens 7:35Uhr - und unsere Diashow dazu...

ENERGY Bremen ist Medienpartner des Melitta Schlachte DrachenbootCups 2014

ENERGY Bremen ist die private Nummer eins im Land Bremen!

 

ENERGY Bremen sendet seit dem 15.12.2003 und ist das Programm für junge Erwachsene zwischen Bremen und der Nordseeküste und richtet sich im Kern an die 20-39jährigen.

Im Sendegebiet leben etwa 1,6 Millionen Hörer.

HIT MUSIC only! 

Für junge Hörer macht ENERGY Bremen dynamisches Hit-Radio mit klarem Musikschwerpunkt. Durch diese Konzentration, intensive Marktforschung, Auditorien und Call-Outs ist ENERGY Bremen das junge Bremer Zielgruppenradio ohne Streuverluste.

ENERGY Bremen in Bremen auf 89.8 MhZ und in Bremerhaven auf 104.3 MhZ bietet Entertainment, Info und News. Seit dem 04. Juni 2012 ist ENERGY Bremen auch in Oldenburg auf der 103.5 MhZ zu empfangen.

 

Ab heute, Montag, den 18.August 2014 will ENERGY Bremen das eigene Boot durch Hörer verstärken: Paddelt mit bei den ENERGY Bremen ALLSTARS. Willkommen an Bord !


ULC Fitness ist Hauptsponsor des Melitta Schlachte DrachenbootCups

Die sieben Fitness-Clubs von ULC Fitness bieten sportbegeisterten Menschen aus Bremen und umzu unterschiedliche Ausrichtungen, aber eine Gemeinsamkeit: Die Ausstattungen und die Teams orientieren sich an höchster Qualität und Kompetenz.

Wir freuen uns, mit ULC einen Premiumpartner gewonnen zu haben, der sich auch auf unser Bühne engagieren wird. Unter anderem wird es Warm-up Programme für die Teams geben.

 

ULC Fitness wird mit drei eigenen Teams an den Start gehen.

 

Mehr Infos gibt es hier

Veranstalter

Titelsponsor



Partner und Sponsoren



Unterstützer