Das war der Cup 2018

Team Räuberhaus gewinnt den Pokal, das Kinderhospiz Löwenherz holt sich den Stimmungspreis

In einem furiosen Finale mit erstmals 6 Booten setzte sich das Team Räuberhaus in Szene und holte den Pokal damit nach Bremen zurück! Zweiter wurden die Melitta Coffee Roasters (Sieger 2016) knapp vor den Vorjahressiegern aus Peine, den Schachtpiraten.
Tolle Geste: die ehemaligen Sieger Melitta und Schachtpiraten übergaben den vom Schlachte Marketing gestifteten Pokal an die vor Glück strahlenden "Räuberhäuser".

Ein weiterer bemerkenswerter Sieg gelang dem Kinderhospiz Löwenherz, die sich - eigentlich zusammen mit den "Zwergen" der Freizeitsportlern - den in diesem Jahr erstmals von unserem Gesundheitspartner AOK ausgelobten Stimmungspreis holten.

Man konnte sich bis zuletzt nicht sicher sein, ob der Cup mit den 25 Drachenbootteams überhaupt stattfinden würde! Das Wetter schlug in den Tagen zuvor deutlich um. Sturm und viel Regen waren angekündigt. Ganz so schlimm wurde es letzlich nicht. Aber der Regen wurde ab Sonntag Mittag deutlich stärker, sodaß die engagierten Teams in den Booten nicht nur durch das Weserwasser nass wurden.

All das konnte die sehr ausgelassene Stimmung an der Regattastrecke und in den Mannschaftszelten nicht trüben. Mit frenetischem Gejubel und Geschreie peitschten sich zahlreiche Mannschaften ein, bevor sie in die Boote stiegen. Viele Teams waren angetreten, um vor allem den "Stimmungspreis" der AOK zu ergattern. Gewinnen sollte der, der durch besondere Aktionen zur guten Stimmung unter den Teams und auf dem gesamten Cup am meisten beitragen konnte.
Auf den Fotos sind viele Mannschaften mit auffälligen Mannschaftsoutfits zu erkennen. Da wurden aber auch kleine Snacks an alle verteilt, gesungen, getanzt, andere Teams permanent angefeuert und nach dem Aussteigen "abgeklatscht" - die Ideen waren zahlreich und trugen die Mannschaften insgesamt durch den Tag! Der Spirit des Tages war betitelt mit "Wir alle sind Melitta Schlachte DrachenbootCup". Die Entscheidung für das Kinderhospiz Löwenherz fiel der Jury nur deshalb etwas schwer, weil man liebsten gleich 3 Teams bedacht hätte. Vor allem die "Verbrüderung" mit den ebenfalls toll Stimmung machenden bunten "Zwergen" der Freizeitsportler fiel allen positiv auf.

Nach zwei Qualifikationsläufen wurden die Finals gesetzt. Die Ergebnisse konnten erstmals direkt online eingesehen werden. Die 6 Teams mit der höchsten Punktzahl formierten sich in einen einzigen Rennen als A-Finale auf der Weser. Was für ein unglaubliches Bild!

Enger hätte ein Renngeschehen nicht sein können! Ganz nach vorne schoben sich nach halber Strecke die "Räuberhäuser", direkt dahinter paddelten die Melitta Coffee Roasters knapp vor den Schachtpiraten ins Ziel. Danach sortierte sich dann die GEWOBA vor dem leuchtend gelben Team vom ULC Sportdome ein. Die Fehndrachen folgten mit etwas Abstand auf Platz 6.

Die Freude und der Spaß der Teams im Finale war riesig, super fair und sportlich! Auch die viele Mannschaften an Land bejubelten und beklatschten - trotz einsetzenden Regens - die Finalisten.

Vielen herzlichen Dank an unseren Titelsponsor Melitta, der sich mit der Spendenaktion "Kids in die Clubs" auch in diesem Jahr an der Schlachte positionierte unter dem Aspekt "Kaffeetrinken für den guten Zweck".
Danke auch an unseren Fitnesspartner und Hauptsponsor ULC, der mit seinen Sport- und Warm-Up Angeboten vor Ort alle auf Trab gebracht hat.
Die AOK als unser Gesundheitspartner hat mit dem Stimmungspreis und zwei teilnehmenden Teams einen wichtigen Push zum Gelingen des Melitta schlachte DrachenbootCup 2018 beigetragen.
Auch durch die Unterstützung von Paulaner´s (Bierzeltgarnituren) und Hal över konnte der Cup in diesem Jahr wieder "komfortabel" gestaltet werden. Nicht zu vergessen sind all jene, die für unsere Sicherheit und Gesundheit sorgen (Polizei, DLRG und Rettungsdienst), egal, wie das Wetter ist!

Save the date! Der nächste Melitta Schlachte DrachenbootCup kommt bestimmt.

Der diesjährige Cup in Bildern

Rennen/Finale/Sieger


Renngeschehen und Atmosphäre


Teamfotos


So waren die Finalläufe gesetzt


Gemeldete Teams

Veranstalter

Titelsponsor



Partner und Sponsoren



Unterstützer