Statement des Veranstalters

Liebe TeilnehmerInnen des Kostümpreises,

 

Zunächst vielen Dank für das Lob für die gute Organisation, dass wir erhalten haben. Wir fühlen uns geehrt und wissen dann auch, wofür wir so lange so hart gearbeitet haben.

 

Ich persönlich finde es toll, dass sich nicht nur ein oder zwei, wie die Jahre zuvor, sondern gleich fünf Teams offensichtlich mit viel Spaß am Gestalten und mit vielen Emotionen um den Teampreis für das beste Kostüm beworben haben. Der Sieger darf ja nach alter Tradition im nächsten Jahr meldegeldfrei mitpaddeln. Das heißt, ich sponsere deren Teilnahme.

 

Da einige Teams ganz offensichtlich den Preis sehr ernst nehmen, möchte ich hier noch mal in Ruhe die Gründe erläutern, die uns veranlasst haben, innerhalb des Rahmens des veröffentlichten Reglements vom bisherigen Verfahren der direkten Verkündung vor Ort abzuweichen:

 

Der Kostümpreis war immer eine Idee und eine Angelegenheit von uns, Franke Kommunikation als Veranstalter seit 2007, nicht von Sponsoren. Es sollte der Spaß in den Mittelpunkt gestellt und die Präsentation der teilnehmenden Unternehmen verbessert werden.

Sponsoren haben natürlich, wenn sie mitpaddeln, genauso das Recht, an der Kostümwertung teilzunehmen. Bisher hat kein Sponsor die Kostümwertung gewinnen können. Der Post am Sonntagmorgen stammte von mir, nicht von Melitta, das Foto war spontan gemacht und einfach witzig. Unsere Moderatoren haben als Gegengewicht die Bienen, die Matrosen/Kapitäne, die Räuber und die natürlich die Muppets sehr ausgiebig besprochen und gelobt, bis hin zu speziellen Musikauswahlen. Hier insgesamt eine Tendenz zu unterstellen erscheint mir nicht angemessen.

 

In den vergangenen Jahren war die Auswahl, aufgrund der geringen Anzahl an kostümierten Teams, einfach, die Jury klein und informell. 

Als wir in diesem Jahr am Veranstaltungstag feststellen durften, dass es gleich fünf Teams sind (eine Voranmeldung war bisher nicht nötig) haben wir dann am 20.9. vor Ort entschieden, bewusst einen formelleren Weg zu wählen, um 

           nicht in den Geruch zu kommen, wir würden irgendwen bevorzugen, sei es Sponsor, Vorjahressieger, mehrfacher Teilnehmer oder Erstling (für alle gab es gute Gründe),

           mehr Fairness in die Entscheidung reinzubringen, als das jede Jury könnte,

           allen Teams nochmal einen öffentlichen Auftritt zu verschaffen und Gelegenheit zu geben, ihre Kostüme zu zeigen und ihre Fans zu mobilisieren,

           den fröhlichen Geist und das schöne Teamerleben noch ein paar Tage über den Melitta Schlachte DrachenbootCup hinaus am Leben zu erhalten.

 

Daher haben wir entschieden, dass wir sportlich fair und gleichwertig

 

           alle Kostümpreis-Teams nochmal vorstellen

           aus den zwei Teams mit den meisten Stimmen das Siegerboot per Losentscheid bestimmen.

 

Zu dieser Entscheidung stehe ich nach wie vor, da sie aus unserer Sicht die Interessen aller teilnehmenden Teams am besten berücksichtigt, auch wenn dabei leider die Ehrung vor Ort wegfällt. Irgendein "Gschmäckle" kann ich nicht erkennen. Da dies unsere erste Abstimmung im Internet überhaupt war, lief noch nicht alles so rund und wir brauchten 48 Stunden um das technisch sauber aufzustellen. Dafür bitte ich um Nachsicht.

 

Leider hat das Melitta Boot der Dream Beans sich veranlasst gesehen, sich aus dem Wettbewerb zurückzuziehen. Ich bedaure das sehr und finde es schade, dass die Ernsthaftigkeit die Leichtigkeit vertrieben hat.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die Wertschätzung, die sie dem Kostümpreis und damit dem Melitta Schlachte DrachenbootCup entgegengebracht haben und wünschen viel Glück. Ob es 2016 nochmal einen Kostümpreis geben wird, darüber müssen und werden wir nach den starken Emotionen diesen Jahres nachdenken. Die Art, wie öffentlich mit meinen allerbesten Absichten umgegangen wurde, macht mich persönlich betroffen.

Wir wollen wieder eine runde Veranstaltung mit Spaß für alle organisieren. Und der liegt vor allem  sportlich auf dem Wasser und im fröhlichen Miteinander der Teams an Land.

Dafür arbeiten wir jetzt schon, um den 18.9.2016 zu einem super Tag zu machen.

 

Beste Grüße

Euer Sebastian Franke

 

Veranstalter des Schlachte DrachenbootCups

 

Hier sind die teilnehmenden Teams:

Veranstalter

Titelsponsor



Partner und Sponsoren



Unterstützer