Nachlese zum Sprintcup 2015

Spendenübergabe „Kids in die Clubs“

V.l.n.r.: Maike Gerdes, Bernd Giesecke, Marcel Kuzyk, Isabell Eikel.
V.l.n.r.: Maike Gerdes, Bernd Giesecke, Marcel Kuzyk, Isabell Eikel.

Auch 2015 engagierte Melitta sich beim Melitta Schlachte DrachenbootCup für einen guten Zweck.
Alle Besucher wurden mit Melitta Kaffeespezialitäten in der Melitta Kaffeebar verwöhnt - direkt an der Weser mit Blick auf die Drachenboot-Wettrennen.
 Der gesamte Erlös aus dem Kaffeeverkauf wurde an das Projekt „Kids in die Clubs“ der gemeinnützigen Organisation Bremer Sportjugend des Landessportbundes Bremen e.V. gespendet.
Ziel dieses Projektes ist es, möglichst vielen Kindern aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit zu eröffnen, an Sportangeboten von Bremer Vereinen teilnehmen zu können. 

 

Am Mittwoch, 11. November 2015, wurde dem Vorsitzenden der Bremer Sportjugend, Herrn Bernd Giesecke und dem Beisitzer, Herrn Marcel Kuzyk, ein Scheck in Höhe von 1.678,30 Euro überreicht. „Wir freuen uns mit dieser Spende, zahlreichen Kindern in Bremen eine sportliche Freizeitgestaltung zu ermöglichen“, so Isabell Eikel von Melitta Europa GmbH & Co. KG

- Geschäftsbereich Kaffee. 

 

Der Kostümpreis 2015 ist entschieden !

 

Die Cargosoft Muppets und die Freizeitsportler (Bienchen) konnten jeweils fast die gleichen Stimmenzahlen auf sich vereinigen. Dahinter lagen die BHV Junioren und Das Räuberhaus deutlich zurück gleichauf.  Die Melitta Dream Beans, aka Coffee Rebels hatten sich ja am vergangenen Mittwoch zurückgezogen, daher haben sie auch nur halb so viele Stimmen bekommen.

Die kompletten Ergebnisse könnt Ihr Euch hier nochmal downloaden.

 

Insgesamt haben sich 249 Personen an der Umfrage beteiligt, vielen Dank dafür.

 

Wegen dieser großartigen Resonanz und weil die beiden Spitzenteams so dicht bei einander liegen, habe ich mich entschieden, beide Teams zu Siegern zu erklären und beide im Jahr 2016 meldegeldfrei an den Start gehen zu lassen. 

 

Ich danke nochmals allen Teilnehmern und allen "Abstimmern" und wünsche schönes Feiern. 

Das wäre doch ein Anlass, sich nochmal mit Euren Teams zu treffen, oder ?

Euer 

 

Sebastian Franke

Organisator Melitta Schlachte DrachenbootCup

 

Siegerboot 1 im Kostümpreis 2015: Cargosoft Muppets

Siegerboot 2: Die Freizeitsportler (Die Bienen)

Begeisterte Zuschauer feierten 500 Drachenbootsportler beim Melitta Schlachte DrachenbootCup 2015

Kreyenhop & Kluge Dragons gewinnen nach 2013 erneut den Schlachte Cup

Bremen, 20.9.2015

 

Am Sonntag fand bereits zum vierten Mal der Melitta Schlachte Drachenbootcup auf der Weser in Bremen statt. In insgesamt 27 Qualifikationsläufen und Finals traten die Teams an der Flaniermeile „Schlachte“, im Mittelalter der Haupthafen Bremens, gegeneinander an.

Um 7 Uhr begannen die Teams mit dem Aufbau ihrer Zelte und ließen sich dabei nicht von den niedrigen Temperaturen abschrecken. Insgesamt 24 teilweise interessant geschmückte Zelte zierten pünktlich zum Eintreffen der ersten Zuschauer die Schlachte.

Plötzlich einsetzender Regen begleitete die ersten Qualifikationsläufe, was der Motivation der Teams jedoch keinen Abbruch tat. „Volle Kanne – Melitta!“ oder „Was wollt ihr? – Realistisch bleiben!“ schallte es bereits zur frühen Stunde über den Anleger, auf dem die Teams auf ihren Start warteten.

Für das passende Rahmenprogramm sorgten Titelsponsor Melitta, mit ihrer Kaffee- und Snacklounge und Gesundheitspartner AOK, die die Sportler mit Äpfeln und Bananen versorgten. Die Sportler des Hauptsponsors ULC Fitness boten auf der Bühne ein strammes Zumba – Aufwärmprogramm, das auch das letzte bisschen Motivation aus den Teams kitzelte und keinen einzigen Muskel kalt ließ.

In den durch die laufende Schifffahrt unverzichtbaren Rennpausen wurde den Zuschauern durch das Moderationsteam Roland Klos (Bremen Eins) und Michael Hein auf der Melitta – Bühne gewaltig eingeheizt und fachkundig der Drachenboot Sport erklärt.

Wie die Qualifikationsrennen begannen auch die Finals nach einem von Wolken und Sonne geprägten Tag noch leicht regnerisch. Trotzdem füllte sich die Schlachte. Immer mehr Menschen standen entlang der Promenande und der Brücke über dem Zieleinlauf und wurden belohnt. Pünktlich zum mit Spannung erwarteten A – Finale, strahlte die Sonne über die 250 Meter lange Rennstrecke, das mit den bisher ungeschlagenen Teams KK Dragons (Kreyenhop & Kluge), Melitta Coffee Roasters und ULC Wellenbrecher Team Sportsdome stark besetzt war.

Nach einem spannenden Rennen, dessen Ausgang bis zum Schluss nicht zu erkennen war, konnten sich die KK Dragons gegen die Melitta Coffee Roasters vor dem ULC Team Sportsdome in einem Fotofinish durchsetzen. Die Ergebnisse bestätigen: So knapp war es in einem Finale noch nie. Mick Heykamp, Chef der KK Dragons, war sichtlich gerührt und stimmlich angeschlagen: „Wir mussten den Cup ein Jahr hergeben, nun haben wir ihn wieder, ich danke meinem Team. Wir wollen den 2016 verteidigen“. Auch Melitta Bremens PR-Chefin Isabell Eikel, die selbst mitgepaddelt hatte, war voller Emotionen. „Ich bin stolz auf mein Team, das sich richtig ins Zeug gelegt hat, es hat Riesenspaß gemacht“.

Für das kommende Jahr plant Veranstalter Sebastian Franke von FRANKE KOMMUNIKATION eine Begrenzung der Teamanzahl. „Wir wollen trotz engem Zeitplan im Rahmen der Maritimen Woche von zwei auf drei Qualifikationsläufe gehen. Damit wollen wir die Möglichkeiten der Teams, die im ersten Lauf patzen, eine zweite Chance zu haben, erhöhen. Außerdem sammeln wir von den Teams Vorschläge zu einer ergänzenden Punktewertung“. Hintergrund ist: aufgrund der durch Ebbe und Flut ständig wechselnden Strömungsgeschwindigkeit sind Zeitvergleiche zwischen den Rennen nicht möglich und fallen als Ausscheidungskriterium, wie andernorts üblich, weg.

Teilnehmer und Ausrichter freuen sich bereits auf den 18. September 2016, wenn es wieder heißt: „Are you ready? Attention – GO!“

Alle Ergebnisse unter: www.schlachte-drachenbootcup.de

 

Sonderbeilage zur Maritimen Woche 2015 im Weserkurier- Wir waren dabei !

Download
Maritime Woche 2015 Programmheft
Am 5.9. erschien die Beilage beim Weserkurier - hier haben wir sie für Euch zum Download.
Maritime Woche 2015 Programmheft.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Hier sind die gemeldeten Teams 2015 

(Stand 18.9.2015)

   
 

1

AOK/ULC Team Anheuern

AOK und ULC

Bremen

2

Battery Devils

Johnson Controls

 

Hannover

3

BHV-Junioren

Bremische Hafenvertretung Junioren

Bremen

4

Cargosoft Muppets

Cargosoft GmbH

 

Bremen

5

Concordia Dragons

 

Concordia Versicherung

 

 

Hannover

6

CS Torpedos

Carl Schröter

Bremen

7

Das A-Team

 

Arbeitnehmerkammer Bremen

Bremen

8

Drag Pack

 

Hannover

9

Draken Rieder

Drachenboot für Hamburg e.V.

 

Hamburg

10

Freizeitsportler

Anton Büchl

Freizeitsportler

 

Bassum

11

Humbianer

Druckhaus Humburg

Bremen

12

KK Dragons

Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG

 

Bremen

13

Melitta Coffee Roasters

Melitta Europa GmbH & Co. KG

Bremen

14

Melitta Dream Beans

Melitta Europa GmbH & Co. KG

Bremen

15

Paulaner's Heroes

Paulaner's Bremen GmbH

Bremen

16

Patent DrakES

Eisenführ Speiser Patentanwälte

Bremen

17

Pferdeturmdrachen

 

Hannover

18

Räuberhaus im Schnoor

Breportal KG

 

Bremen

19

Schachtpiraten DBE Peine

DBE Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe

 

Peine

20

Team Innere Mission

Abgemeldet 18.9.2015

Innere Mission

Bremen

21

ULC Wellenbrecher

Team Fitnesscompany

ULC Sports Clubs

Bremen

22

ULC Wellenbrecher

Team Sportsdome

ULC Sports Clubs

Bremen

23

ULC Wellenbrecher

Team Sportiv

ULC Sports Clubs

Bremen

 

24

Wholesailor METRO Bremen

Metro Bremen

Bremen

 

25

Yellow Dragon

Jungheinrich Vertrieb Deutschland AG & Co.KG

Deutschland

 

Achim

 

 

Veranstalter

Titelsponsor



Partner und Sponsoren



Unterstützer